Startseite
Impressum

Wir. Kreativ auf der Extraschicht
Das 2. Kunstevent des O.K. Oberhausener Kreativennetzwerk

Theater an der Niebuhrg · Niebuhrstr. 61 · 46049 Oberhausen

         

Das O.K. auf der Extraschicht in Lirich

Am 19. Juni war es wieder soweit und die Nacht der Industriekultur versprach mit neuen Highlights zu überraschen. Der Publikumsmagnet "Extraschicht" als Sommerfest der Kulturhauptstadt RUHR.2010 sagt voraus, dass ca. 200.000 Menschen auf den Beinen sein werden, um 200 Events an 50 Spielorten zu besuchen. Ein Spielort war das Theater an der Niebuhrg.

Auch wir, das O.K. Oberhausener Kreativennetzwerk aus Lirich, hatten mächtig aufgestockt. Waren es im letzten Jahr eine handvoll Künstler, so nahmen diesmal 23 Aktive in den Katakomben der Niebuhrg teil.

Folgte man dem Rundgang durch die mystischen Räume, gab es ein breitgefächertes Repertoire der Kreativen zu entdecken.foto1056
Robert Fischer (Büsten) - Silvia Walkenbach-Mast (Objektkunst) - Debra Nagel (Puppenkunst) - Jürgen Behfeld (Malerei) - Ludger Mels (Malerei)
         
foto1057
Peter Schuster (Digitalkunst) - Adem Yildiz (Malerei) - Roland Wardeski (Industrie Kulturen) - Reinhold Franz Koolen (Farbinterpretationen) - Brigitte Kolodzinski (Malerei)
         
foto1058
Raci Helvali (Dichter) - Helga Griesbacher (Malerei) - Monika Spillecke (Naturalistische Gestaltung) - Ralf Spilleke (Fotografie) - Rudi Behnke (Klangcollage) - Bernd Wachtmeister (Phantasievolle Erkenntnisse)
         
foto1059
Binnur Erdogan (Live-Malerei) - Karl Joliet (Hieroglyphische Bildanlagen) - Nadja Zikes (Spuren einer Nacht) - Hermann Geilenkirchen (Fotograf vor Ort) - Chris Inden (Ein Traum aus Holz) - Andreas Wencel (Feuershow) - Die Katakomben

Die Initiatoren des Kreativennetzwerk, Dorita Vorländer & Norbert Heiek, zeigten auf einer Fläche von über 200 qm eine beeindruckende Licht-Raum-Klang Installation.

Der Titel “Magische Malerei III” verriet, dass das Künstlerduo in dieser Richtung nicht zum ersten Mal tätig war. Symbole aus der Mythologie schwebten im Raum der mystischen Katakomben, dazu erklangen sanfte meditative Klänge.

In der magischen Aura, fremd, ungreifbar, aber auch faszinierend, wandelten die Besucher andächtig durch den Raum. Siehe auch unter: www.MagischeMalerei.de

foto1060
Unterstützt wurde das Oberhausener Künstlerduo durch den bekannten Pantomime “Adrian”, der sich ganz spontan auf die neuen Durchgangsbesucher einstellte und Groß und Klein mit immer wieder neuen Improvisationen verzauberte.

foto1061


Foto: Hermann Geilenkirchen
foto1062

Auch Sabine Schulz nutzte das Ambiente des Raumes und verzückte die Besucherströme. 4272 Menschen wurden am Abend gezählt, die hier mit schaurig gruseligen Geschichten unterhalten wurden.

Die vier Künstler überzeugten die Gäste aus nah und fern mit dieser einmaligen Kombination aus Märchenerzählung, Pantomime und magischer Rauminstallation.


foto1063

Um 2.00 Uhr morgens hieß es dann für alle O.K. Künstler “Schicht!”.

   

Erklärende Hinweistafeln informierten die Besucher über die Bedeutung der Symbole. Links unten im Foto ist eines der berühmtesten magischen Quadrate zu erkennen. Es ist in Albrecht Dürers Kupferstich "Melencolia I" zu finden. Das Dürer-Quadrat hat folgende Eigenschaften. Addiert man die Reihen, erhält man immer die Summe 34. Auch die Summe der vier Eckfelder und der vier Zentrumsfelder ist jeweils 34.

foto1064

Foto: Hermann Geilenkirchen
MagischeMalerei III - Die magische Licht-Klang-Raum-Zeit-Traum-Installation des OB-Künstlerduos Heiek / Vorländer

   
foto1065

Das O.K. wurde durch das Stadtteilbüro Lirich gefördert.
Dafür bedanken wir uns recht herzlich im Namen aller beteiligten Kreativen.

Stadtteilbüro Lirich / anpacken, bewegen, verändern


   
foto1066

Die Nacht der Industriekultur verspricht mit neuen Highlights zu überraschen. Der Publikumsmagnet als Sommerfest der Kulturhauptstadt RUHR.2010

Bitte klicken Sie links auf das Foto. Hier erhalten Sie viele wertvolle Tipps und gelangen zur offiziellen Seite des Events.

Ca. 200.000 Menschen besuchen 200 Events an 50 Spielorten.

Fazit: 4272 Besucher besuchten das O.K. Oberhausener Kreativennetzwerk an diesem Abend in der Niebuhrg.


Impressum
MagischeSechzehn ® Norbert Heiek & Dorita Vorländer
Annastraße 43 · 46049 Oberhausen · Telefon 0208 / 4 68 77 03
mail@KreativeRuhrstadt.de · www.KreativeRuhrstadt.de
St.-Nr. 124/5045/1486 -
Seite aktualisiert am: 19.07.2010

Copyright © 2010 by MagischeSechzehn / Die Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Eine Nutzung ist unzulässig. Jede Vervielfältigung, Vorführung und Vermietung, Benutzung von Texten, Fotos und Gemälde unterliegt ausschließlich dem Urheberrecht von MagischeSechzehn und darf ohne Zustimmung nicht veröffentlicht werden. Verletzungen ziehen straf- oder zivilrechtliche Folgen nach sich. Alle Rechte vorbehalten.
Verlinkungen auf dieses Internetportal sínd ausdrücklich erwünscht!

Ihr KreativTeam aus der Ruhrstadt




Bei Fragen oder Wünschen benutzen Sie bitte unser Kontaktformular

       
Startseite
kontaktformular
oben