Startseite
Impressum

Kunstevents und Ausstellungen

Bunt und kreativ wie unser Logo, so bunt und kreativ sind auch unsere Kunstevents mit zahlreicher Künstler-Vielfalt.

Diese Seite zeigt einen Veranstaltungs-Rückblick auf dem wir Kunst und Event, Unterhaltung und Kunstgenuß, Ausstellungen und Zusammenarbeit präsentieren.

Kooperationen finden, Synergien leben!
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und laden zum Mitmachen ein.


Veranstaltung 24 mehr
Kunstlicht 2013
Die Künstler von KreativeRuhrstadt stellen in diesem Jahr direkt an 3 Standorten ihre Kunstwerke vor. Unser Hauptdomizil war jedoch die Niebuhrg, hier fanden Sie uns in mehreren Räumen.

Veranstaltung 23 mehr
Wir.Im Bero Zentrum
5 Künstlerinnen und Künstler präsentieren sich am 19. Oktober live in der Einkaufspassage.

Event22

ExtraSchicht 2013 - Wir waren wieder dabei!
Die Nacht der Industriekultur bot mehr als 200 Events an über 50 Spielorten. Industriekulissen wurden zu spektakulären Inszenierungen von kulturellem Programm wie Ausstellung, Akrobatik, Musik, Tanz und vielem mehr. Das diesjährige Thema lautete: "Barock".


Event21
„Glaube – Liebe – Hoffnung“ die Ausstellung in der Oberhausener Lutherkirche. Von 23. Juni bis zum 30. Juni 2013 wurden hier und im Kirchgarten Kunstwerke zum Thema ausgestellt.

Event20
Kunstlicht 2012
Vielfältig war die Auswahl an Kunst am 3. November im Bert-Brecht-Haus. Das Oberhausener Kulturbüro hatte zum Kunstlicht, der Nacht des offenen Ateliers, aufgerufen. Unsere Künstler hatten sich direkt über drei Etagen verteilt. Im Eingangsbereich vermittelten die ausgestellten Kunstwerke einen ersten Eindruck und machten Lust auf mehr.

Event19
Extraschicht 2012
Am 30. Juni in der Zeit von 18.00 - 02.00 Uhr präsentierten sich zahlreiche KR-Künstler auf der Niebuhrg. Das diesjährige Thema lautete: "Symbole der Elemente" (Feuer, Wasser, Luft, Erde, Geist).

Event18
Wir.Kreativ im Revier IV
so der Titel unserer Monatsausstellung. 16 Künstler boten Kunst zum Thema und luden einen Monat lang zur Ausstellung und Zusatzveranstaltungen ein.

Event17

Wir.Kreativ im WbI
Für die Vernissage sollte man sich Mittwoch, den 29. Februar 2012 vormerken. Bereits am Nachmittag gaben 3 Künstlerinnen aus unserem Netzwerk kreative Workshops für Kinder. Auch die WbI-Kindertagespflegegruppe „Kleine Käfer“ machten mit. Die Kunstwerke der KreativeRuhrstadt-Künstler konnten man noch mehrere Monate ansehen kommen.


Event16
Kunstlicht 2011 - Oberhausen
Am 5. November 2011 öffneten zum sechsten Mal die Oberhausener Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers, um dem Publikum im Kunstlicht einen Einblick in ihr Schaffen zu geben. Kunstinteressierte können an diesem Tag der offenen Ateliers ab 17 Uhr zu Gast bei Kunstschaffenden in Oberhausen sein.

Event15

Gladbecker Buchkultur 2011
ließ die Schüler am 16. Oktober tanzen und singen; denn viele profssionelle Künstler luden zu Workshops ein, an denen alle Schüler teilnahmen. Später wurden die
Türen des Heisenberg-Gymnasium für die Kunst- und Kulturliebhaber geöffnet - die fertige Kunst wurde präsentiert.


Event14
Spaceritter 2012 im Theater an der Niebuhrg
Am 29. 09. und 30. 09. 2012 treffen sich in den historischen Gebäuden der Niebuhrg die Wesen des Universums und der Vergangenheit. Die Sternentore des Festivals verbinden die Welten der Antike mit denen der Zukunft.

Event13
Wir.Kreativ im Revier III und die Extraschicht 2011
ist die einen Monat lang laufende Ausstellung, in der die ExtraSchicht zeitlich integriert wurde. Am 9. Juli wurde bei 200 Events an 47 Spielorten die kulturelle Vielfalt unserer Region präsentiert. Aus Niebuhrg wurde Lichtburg, so das diesjährige Thema.

Event12
Die Sonderveranstaltungen auf Wir.Kreativ im Revier III können sich sehen lassen, aber bilden Sie sich Ihr eigenes Urteil.

Event11
Wir.Kreativ im Revier II
Im Feb. / März 2010 luden wir zum Kunstevent. Vernissage, Treffen mit XING-Freunden, Workshops mit Kita-Kindern aus Oberhausen und Mülheim, Pantomimisches und Märchenhaftes,
Lesungen, Geschichten und Gedichte, Chanson Abend und das Debut von Grand Illusion Spheres rundeten die Vielfalt des Künstlernetzwerkes ab.

Event10
Kunstlicht 2010
am 04. 11. 2010 nimmt KreativeRuhrstadt zum ersten Mal gemeinschaftlich als Gruppe an der Nacht der offenen Ateliers in Oberhausen teil. Zum 5. Mal öffnen die Künstlerinnen und Künstler in Oberhausen ihre Ateliers.

Event09
Gladbecker Buchkultur 2010
Die Autorenvereinigung Wortrausch e.V. veranstaltet am 12. 09. im Ratsgymnasium in Gladbeck ein einzigartiges Literaturfestival. Man setzt sich das Ziel Literatur, Kunst, Musik sowie Jugendkultur zu verbinden, KreativeRuhrstadt präsentiert die Kunst.

Event08
KreativeRuhrstadt auf Burg Vondern
einige unser Besucher kannten die Burg noch nicht und waren sehr begeistert. Der Burgherr bot eine nächtliche Führung an und berichtete von Grafen und Herzögen. Das historische Gebäude wurde 1987 unter Denkmalschutz gestellt.

Event07
Still-Leben Ruhrschnellweg
war ein Leitprojekt der RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europas. Am Sonntag den 18. Juli 2010 wurde die Bundesautobahn 40 von Duisburg bis Dortmund für den motorisierten Verkehr gesperrt und für Besucher, Kunst und Kultur, Vereinsleben freigegeben. Die insgesamt 60 Kilometer lange Strecke verläuft durch die Städte Oberhausen, Mülheim, Essen, Gelsenkirchen und Bochum.

Event06
Extraschicht 2010 als Publikumsmagnet
Genau auf der Stadtgrenze zu Duisburg liegt das Theater an der Niebuhrg. In der ehemaligen Zeche Concordia, heute eine wunderschöne Backsteinhalle, findet zum 2x die Extraschicht statt. Die KÜnstler der KreativenRuhrstadt präsentierten sich in den Katakomben.

Event05

Maibuhrg 2010
Am
1. Mai 2010 fand der Kunst- und Kulturmarkt mit begleitendem Musik- und Showprogramm statt. Die KR-Künstlerinnen und Künstler präsentieren sich.


Event04
Buchhandlungen in Oberhausen
Unser Buch ist ab dem 27. März 2010 im Oberhausener Buchhandel erhältlich. 16 Standorte konnten gefunden werden.

Event03
KreativeRuhrstadt im Bero Zentrum
Vor der Buchhandlung Blohm begrüßt der Bezirksbürgermeister von Alt-Oberhausen die zahlreichen Gäste und Künstler. Die erste Auflage unseres Buches wurde in der Einkaufspassage vorgestellt.

Event02
Wir.Kreativ im Revier I
28. 02. 2010 - trotz Sturmwarnung konnten wir 150 Gäste auf unserem 1. Kunstevent begrüßen.

Event01
Gründung von "KreativeRuhrstadt"
Im Jahr 2009 gründeten wir (Norbert Heiek & Dorita Vorländer) KreativeRuhrstadt. Das Buch "Kunst, Kultur & Kreative in Oberhausen" sollte entstehen. Ein Vorwort von Dr. Christine Vogt (Ludwig Galerie) und ein Grußwort von Apostolos Tsalastras (Beigeordneter Sport,Gesundheit, Kultur) begleiteten uns auf diesem Weg.

Startseite
kontaktformular
Impressum
oben
heiek.de KreativeRuhrstadt MagischeSechzehn Sabine Ludger Günther Brigitte Raphaela Stefan Ute Frank Detlef Sabine Martina Dorita Helga Norbert zur Niebuhrg Vorwort Grußwort mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr