Roblox, eine Plattform, die traditionell von jungen Nutzern dominiert wird, denkt über neue Wege nach, um ältere Nutzer anzuziehen. Dabei wird in Betracht gezogen, Erfahrungen wie virtuelles Dating und Indie-Filmvorführungen anzubieten. David Baszucki, der Mitbegründer und CEO der Plattform, hat diese Vision in einem kürzlichen Unternehmensblog-Post dargelegt.
Wachsende ältere Nutzerbasis
Baszucki illustrierte in seinem Beitrag vom 17. Mai, wie Roblox, das historisch gesehen eine Plattform für junge Nutzer war, an Schwung bei etwas älteren demografischen Gruppen gewinnt. Mehr als die Hälfte (55%) seiner Nutzerbasis ist älter als 13 Jahre, schrieb er. Die Nutzer im Alter von 17 bis 24 Jahren sind die am schnellsten wachsende demografische Gruppe von Roblox, mit einem Zuwachs von 35% im Vergleich zum Vorjahr bei den täglich aktiven Nutzern im ersten Quartal 2023. Diese Altersgruppe stellt nun 22% der gesamten Nutzerbasis von Roblox dar.
Kontroverse über Werbepolitik
Die Ideen für Inhalte, die auf ältere Nutzer abzielen, kommen zu einem Zeitpunkt, an dem Roblox wegen seiner Werbepolitik in Bezug auf seine jüngsten Nutzer in der Kritik steht. Die FTC und die Werbeaufsicht Truth in Advertising (TINA) reichten im letzten August eine gemeinsame Beschwerde gegen Roblox ein, in der sie der Plattform irreführende Werbung vorwarfen. Der Kern der Beschwerde betraf die Unklarheit darüber, wie Roblox Anzeigen für Nutzer unter 13 Jahren schaltete. In diesem Jahr aktualisierte Roblox diese und andere von TINA und CARU angesprochene Richtlinien.
Auswirkungen auf das Marketing
Ein Roblox, das mehr auf Erwachsene ausgerichtet ist, wäre eine bedeutende Veränderung in der Art und Weise, wie Marken die Plattform traditionell betrachtet haben. Marken wie The Home Depot und Claire’s haben gamifizierte Erfahrungen auf Roblox geschaffen, um speziell Kinder zu erreichen, die oft schwerer über traditionelle Marketingkanäle zu erreichen sind. Diese Erfahrungen fühlen sich an wie Proto-Metaverse-Welten, in denen soziales Gaming auf Herausforderungen und eine Pseudo-Wirtschaft basierend auf einer In-Game-Währung namens Robux trifft. Diese In-Game Währungen lassen sich allerdings durch Tipps und Tricks im Spiel ganz einfach umgehen. Nicht nur für Roblox, sondern auch für Top Eleven, Genshin Impact oder Pokemon Go.
Ältere Entwickler und Inhalte
Baszucki wies darauf hin, dass die Mehrheit der beliebtesten Spiele von Roblox von Menschen über 17 Jahren entwickelt werden, und deutete an, dass diese Personen ihren Einflussbereich ausweiten möchten. Mit zunehmendem Alter der Entwickler könnten sie daran interessiert sein, die Arten von Erfahrungen zu schaffen, die sie selbst – zusammen mit anderen in ihrem Alter – gerne spielen würden.
Jugendschutz und Altersbeschränkungen
Aktivitätenwie virtuelles Dating oder Indie-Filmvorführungen würden wahrscheinlich in Roblox mit einer Altersbeschränkung erscheinen. Viele Spiele sind bereits als „9+“ oder „13+“ gekennzeichnet, um jüngere Nutzer zu schützen. Mit der Umsetzung des Plans könnten neue Kategorien in den Altersempfehlungen auf der Plattform entstehen. Derzeit bietet Roblox drei Alterskategorien für seine Empfehlungen an: Alle Altersgruppen, 9+ und 13+. Basierend auf den Aussagen von Baszucki könnte dies jedoch bedeuten, dass Kategorien für bis zu 24-jährige Nutzer eingeführt werden.
Potenzielle Kontroversen und Herausforderungen
Es ist zu beachten, dass die Ausweitung des Angebots auf ältere Nutzer auch Herausforderungen mit sich bringen kann. Es gab bereits Berichte über unangemessene Konten, die von erwachsenen Nutzern geführt wurden, sowie über Spiele mit sexuell explizitem Inhalt. Trotz der Bemühungen von Roblox, solche Inhalte schnell zu entfernen und eine „Nulltoleranz“-Politik aufrechtzuerhalten, ist es möglich, dass die offizielle Erweiterung der Zielgruppe auf ältere Altersgruppen weitere Kontroversen für Roblox mit sich bringt.
Trotz der möglichen Kontroversen und Herausforderungen scheint es, dass Roblox entschlossen ist, sich weiterzuentwickeln und sich an die sich ändernden Bedürfnisse seiner Nutzer anzupassen. Mit dem stetigen Wachstum der älteren Nutzerbasis und der steigenden Nachfrage nach altersgerechten Erfahrungen scheint es nur logisch, dass Roblox nach neuen Wegen sucht, um seine Nutzerbasis zu erweitern und zu diversifizieren.